Das Domain

Unser Weingut ist Teil der Terrassenweinberge des Lavaux, einer Kulturlandschaft, die als herausragendes Beispiel für die jahrhundertealte Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde.

« Es ist ein Erbe, das wir bewahren und weiterentwickeln wollen, um es an zukünftige Generationen weiterzugeben.»

Philosophie

Im Herzen eines prestigeträchtigen, terrassenförmig angelegten Weinbergs, mit Blick auf den Genfer See, kultiviert unsere Familie seit mehreren Generationen leidenschaftlich eine große Vielfalt an Rebsorten in den Appellationen „Chardonne“ und „St-Saphorin“.

Im Laufe der Jahreszeiten bearbeiten wir unsere Reben sorgfältig und mit Respekt vor der Natur und dem Terroir.

Wir setzen alles daran, Trauben von hoher Qualität zu erhalten, die die besten Weine ergeben. Insbesondere kontrollieren wir die Produktion jedes Rebstocks streng und warten vor der Lese geduldig auf die optimale Reife jeder unserer Sorten.

Auf diese Weise genießen wir es, Früchte zu produzieren, die vor Geschmack und schönen Aromen nur so strotzen und im Wein zur Geltung kommen. Die Weinbereitungstechniken, die wir anwenden, sind an jede Rebsorte angepasst, wobei wir die Typizität, Reinheit und Reichhaltigkeit unserer verschiedenen Jahrgänge respektieren und offenbaren.

Wir freuen uns, Ihnen eine große Auswahl an Weinen zur Verkostung anbieten zu können. Wir produzieren eine große Vielfalt an Weinen im traditionellen Stil oder in einem innovativeren und kreativeren Stil.

Ein herzlicher und persönlicher Empfang in unserem Keller ist die Krönung unserer großartigen Handwerkskunst, die wir gerne mit Ihnen teilen.

Lavaux Unesco

Mit viel Geduld und Hartnäckigkeit hat der Mensch über Jahrtausende hinweg einen Hang aus unkultiviertem und verbuschtem Land geformt. Er verwandelte diese gequälte Topographie in eine majestätische Landschaft mit Terrassen und Weinbergen. Im Laufe dieser Mutation haben sich die Techniken sicherlich weiterentwickelt, aber das ursprüngliche Prinzip des terrassenförmigen Weinanbaus ist geblieben.

Der Mensch war in der Lage, sich an eine feindliche Umgebung anzupassen. Allerdings hat er den Reichtum der dreifachen Sonne ausgenutzt: die Sonne des Himmels, die Reflexion ihrer Strahlen durch den See und die nächtliche Rückgabe der von den Weinwänden gespeicherten Wärme. Vor allem hat er nie aufgehört, die ihm auferlegte Situation zu respektieren: der Bruch im Hang, eine klimatische Barriere und eine natürliche Grenze, die auf 600 Metern über dem Meeresspiegel liegt. Darunter gedeiht der Weinstock. Oben sind Wald und Weiden das Gebot der Stunde.

  • Quelle : « Description du Bien », in Lavaux, Vignoble en terrasses face au lac et aux Alpes, Dossier de candidature de Lavaux au patrimoine mondial de l’UNESCO, Cully, Janvier 2006, pp. 15-16.

4 Generationen

Das Familiengut besteht seit über 100 Jahren und nun ist die vierte Generation an der Reihe, die ausschließlich von der Pflege der Reben und dem Ausbau der Weine lebt.

Fabrice übernahm die Leitung des Weinguts im Jahr 2021. Seine Energie, Leidenschaft und Professionalität werden zur Kontinuität und Entwicklung des Familienunternehmens beitragen. Begleitet von seiner Frau Béatrice, die für das Marketing zuständig ist, sollte dieses Duo Sie bei Ihren Besuchen im Keller verführen.

Anne und Olivier leiteten das Weingut über mehr als 30 Jahren und arbeiten immer noch täglich Hand in Hand mit Fabrice. Die Qualität, die sowohl bei der Arbeit im Weinberg als auch bei der Verkostung zu spüren ist, ist das Ergebnis des Anspruchsniveaus und der Freude, die sie in die Entwicklung des Weinguts gesteckt haben.